Sommertagung am 31. Juli 2021 – Wie wollen wir leben? Linke Zukunftsperspektiven in der Krise des Wohnens

Es ist wieder soweit – die diesjährige ProMS-Sommertagung steht vor der Tür. Auch in diesem Jahr möchten wir uns wieder gemeinsam mit Euch einem Thema widmen, das uns umtreibt.

Bereits im Februar haben wir unsere Befassung mit dem Thema Wohnen begonnen, indem wir Franziska Drohsel im Anschluss an unsere Jahreshauptversammlung als Referentin eingeladen hatten. Das Bündnis ‚Deutsche Wohnen & Co enteignen‘, mit dem wir uns schwerpunktmäßig befasst haben, hat mit seiner Unterschriftenaktion bereits erfolgreich einen
Berliner Volksentscheid herbeiführen können. Wir drücken die Daumen, dass hierdurch mehr Mieterschutz und letztlich die Erfüllung des Grundrechts Wohnen vorangetrieben werden können.

Doch hierbei darf es natürlich nicht bleiben! Wohnen ist ein komplexes Thema und aus diesem Grund wollen wir uns mit weiteren Fragen auseinandersetzen: Wie muss eine linke Wohnraumpolitik aussehen? Wie wohnt es sich in der Krise? Was können wir von anderen europäischen Städten beim Thema Wohnen lernen? Weiter unten findet ihr einen detaillierten Ablauf.

Für eine bessere Planung und die Möglichkeit der Zusendung von Lesetipps an Euch bitten wir um Anmeldung Eurerseits an promsnordev@gmail.com. Wir tasten uns alle gemeinsam wieder an das Thema Präsenzveranstaltungen heran. Ein Hygienekonzept geht euch deshalb nach der Anmeldung zu, damit wir alle eine möglichst risikoarme und gesellige Zeit haben können.

Wir freuen uns, Euch wiederzusehen und über das Wohnen der Zukunft zu diskutieren.

Euer ProMS-Vorstand

Ablauf

Samstag, 31. Juli

BeginnInhalt
12:00 UhrAnkommen und Begrüßung
13:00 UhrLinke Wohnraumpolitik – wie, was, wieso?
Alternative Theorien und Konzepte
15:30 UhrKaffeepause
16:00 UhrWohnen in der Krise – Anforderungen an
Wirtschaft und Politik
19:00 UhrAbendessen und geselliger Ausklang