„Hvad er sket med de danske socialdemokrater?” Der dänische Sønderweg in der Migrationspolitik

Online Veranstaltung am 9. Juli 2021

der Sonderweg der dänischen Regierung, insbesondere der dänischen Sozialdemokratie, in der Asyl- und Migrationspolitik wird medial (beispielsweise im Spiegel: Härte statt Hygge – Dänemarks rechte Migrationspolitik) und in der internationalen Sozialdemokratie heiß diskutiert.


Dies wollen wir zum Anlass nehmen, um uns die Folgen, insbesondere im Bereich der Wohnungspolitik, anzuschauen. Es wird thematisch um den sogenannten „Ghettoplan“ gehen, der vordergründig soziale Durchmischung erreichen soll, faktisch aber Menschen
auf Grundlage ihrer ethnischen Herkunft sortiert und diese aus ihren gewohnten Umgebungen herausreißt.


Wir freuen uns, als Referentin eine Bewohnerin eben eines jener „Ghettos“ in Aarhus gewonnen zu haben. Randi Smitsdorf von der Gewerkschaft 3F (das dänische Pendant zu ver.di) wird von den Folgen der dänischen Politik berichten, die Ziele kritisch hinterfragen und etwaige Alternativen mit uns diskutieren.
Am Anfang der Diskussion steigen wir ein mit einem Input zur politischen Lage in Dänemark sowie zur dänischen Sozialdemokratie von Patrick Lange.
Für eine Übersetzung wird gesorgt und jede*r ist herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.


Wann? Freitag, den 09.07.2021, 19:00 Uhr
Wo? Digital ( Um Anmeldung wird gebeten. Der Link folgt nach
Anmeldung. Auch kurzfristige Anmeldungen sind möglich.)
Bitte meldet euch bei der Geschäftsführerin von ProMS Nord e.V., Katja Ludwig unter promsnordev@gmail.com an.


Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und eine gute Diskussion!