Sozialistische Antworten auf Corona #1

Foto: © domin_domin – Getty Images/iStockphoto

spw „Corona-Krise“ – Kurzum

Die Corona-Pandemie und ihre Folgen haben nicht nur neue politische Fragen hervorgebracht, sondern auch alte Missstände aufgezeigt. Was können sozialistische Antworten auf diese sein? In der aktuellen Ausgabe der spw (Zeitschrift für sozialistische Politik und Wirtschaft), in der regelmäßig Wissenschaftler*innen und Politiker*innen aus der sozialistischen Linken publizieren, werden einige Denkanstöße zu aktuellen und grundsätzlichen politischen Fragen gegeben.

„Die meisten Menschen werden nach der Corona-Krise erstmal ärmer sein“, so Winfried Kretschmann auf die Frage, wer die Kosten der Krise bezahle. Denn die Hilfsgelder müssten wieder eingespart werden und fielen „nicht vom Himmel“. Die Selbstverständlichkeit, mit der bereits jetzt Opfer zugunsten fiskalischer Ordnungspolitik erwartet werden, relativiert Hoffnungen, durch die Zwänge der Krise seien die Entstaatlichung und der Neoliberalismus erledigt.“

Neugierig geworden? Hier gibt es den kompletten Artikel: https://www.spw.de/data/237_kurzum_stache.pdf

Stefan Stache ist Chefredakteur
der spw und lebt in Hannover.
Foto: © Thilo Nass