Sommertagung von ProMS: Europäische Linke im Umbruch – Linkspopulismus on the rise?

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir wollen Euch ganz herzlich einladen, an der für alle Mitglieder offenen Klausurtagung des Vorstands teilzunehmen. Thema ist diesmal der europäische Linkspopulismus.

Wir arbeiten mit Texten und stellen uns diese gegenseitig vor. Wir wollen drei Aspekte behandeln:

1. Theoretische Grundlagen des Linkspopulismus. Das sind v.a. Schriften und Ideen von Ernesto Laclau und Chantal Mouffe. Diese sich als PostmarxistInnen verstehenden Bezugsfiguren rekurrieren aber beispielsweise auch auf Gramsci. Hier wollen wir u.a. schauen, worin sich deren und unsere Rezeption unterscheiden. Aber auch die Frage danach, wie Konflikte und Interessen verstanden werden, soll hier Thema sein.

2. Anwendung der Theorie in linkspopulistischen Parteien – v.a. bei Syriza und Podemos. Wir diskutieren hier, wie Theorien des Linkspopulismus in der Praxis angewendet werden. Wir fragen nach der Bedeutung von Theorien für praktische Politik und eng verknüpft damit schauen wir auf

3. linkspopulistische Praxis im Allgemeinen. Hier interessieren ebenso Fragen der Mobilisierung und des Aufbaus von Institutionen und Gliederungen, wie die Frage nach unterschiedlichen Strömungen, der Reichweite der angestrebten Projekte, des Verhältnisses von theoretischen Positionen und praktischem Handeln.

Ich möchte euch deswegen hiermit herzlich in Namen des gesamten Vorstandes zur unserer diesjährigen Sommertagung unseres Vereines einladen.

ProMS-Sommertagung 2017

Europäische Linke im Umbruch – Linkspopulismus on the rise?

Sonntag, 09.07.2017

Hofholzallee 262, 24109 Kiel

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme! Ihr dürft natürlich auch Leute ansprechen, die überlegen bei Proms Nord einzutreten. Auch diese dürfen uns gern bei unserer inhaltlichen Arbeit kennenlernen.

Ablaufplan:

Sonntag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Grundlagen und Theorien zum Linkspopulismus

Von 12:00 bis 13:00 Uhr

Pause

13:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Linkspopulismus in Parteien

15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Linkspopulismus in der Praxis

Ab 17 Uhr Grillen und geselliges Beisammensein

Anmeldung:

Anmelden müsst ihr euch bei unserem Geschäftsführer Patrick Lange den ihr unter 0163-9839624 per Mail unter pl130690@aol.com oder postalisch unter der Adresse Duburger Straße 86 in 24939 Flensburg erreichen könnt.

Es besteht die Möglichkeit sich nur für einzelne Teile der Sommertagung anzumelden oder lediglich zum Grillen vorbei zu schauen. Hierbei würden wir uns über eine Essenspräferenz (vegan, vegetarisch, Fleisch oder etwaige Lebensmittelunverträglichkeit) freuen.

Ich freue mich auf eure Anmeldungen und eine erfolgreiche Sommertagung!

Mit sozialistischen Grüßen

Alf-Tomas Epstein

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*