Mit militärischer Aufrüstung auf dem Weg zur neuen Weltordnung?

Eine Online-Diskussion mit Nina Scheer, MdB am 9.3. um 18 Uhr

Liebe Genoss*innen, Liebe Interessierte,

die von uns ursprünglich geplante Diskussion über die fatalen Auswirkungen einer Zustimmung für bewaffnete Drohen seitens der Sozialdemokratie wirkt angesichts der angekündigten Aufrüstungspläne mit einem 100 Milliarden Euro umfassenden Sonderfonds und dauerhaften Rüstungsausgaben über 2% des BIP fast bedeutungslos.

Dennoch ist sie ein Anknüpfungspunkt für grundlegende Fragen, die sich nicht erst mit dem Angriffskrieg Russlands stellen.

Schon vor dem Angriff, wurden multinationale Normen, verkörpert durch UNO und Völkerrecht, die Zusammenleben der Nationen bestimmen im Einzelfall immer wieder gebrochen, doch wurden sie nie so grundsätzlich in Frage gestellt wie jetzt.

Welche Gewissheiten gibt es noch für eine antimilitaristische Friedenspolitik? Welche Wirkung haben Abschreckung und Wiederbewaffnung? Ist es immer noch richtig Drohnen abzulehnen? Diese Diskussionen führen wir nicht im luftleeren Raum, sondern angesichts des schrecklichen Krieges in der Ukraine. Doch wohin führen die Aufrüstungspläne und welche Alternativen gibt es? Was könnten Exitstrategien sein für diesen Krieg und was Strategien für die Welt danach?

Über all das wollen wir mit euch und mit Nina Scheer, MdB, am 9. März von 18 bis ca. 19 Uhr diskutieren.

Die Diskussionsveranstaltung wird online über zoom stattfinden. Meldet euch daher unter promsnordev@gmail.com an, wenn ihr teilnehmen möchtet. Am 8. März werden euch dann die Zugangsdaten zugeschickt.